Eine Liebeserklärung an Alma

Eine unglaubliche Musik………einfach wunderbar …. ❤ !

Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden.

Charles Darwin


Mehr von „meiner“ Alma nachzulesen u.a. :

http://www.alma-mahler.at/deutsch/on_tour/01_a_life_full_of_passion.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Alma_Mahler-Werfel

15 Kommentare zu „Eine Liebeserklärung an Alma“

  1. „Schreiben ist die Möglichkeit das zu denken was du nicht sagen kannst und das zu lesen was du schreiben willst !“

    Ich versuche es auch mal: LOL

    Manches ist eben mit drei Buchstaben gesagt.

    Gefällt 1 Person

  2. Alma! Was für ein Biest. Femme Fatal und schöpferische Muse. Ich hab den (langen) Wiki Artikel gelesen – ein schönes Drama weiblicher Erotik und weiblicher Stärke. Unglaublich wie sehr sie die „Großen“ in ihren Bann gezogen hatte. Jetzt werde ich weiter forschen müssen. Wo liegt der innere Kern dieser Kraft? Diese Stärke, die so viele zum Wahnsinn und zum Schöperischen trieb, ist ja nicht nur was Körperliches. Danke für diese Inspiration.

    Gefällt 2 Personen

  3. Eine feine Wahl, Karin. Mahler´s 5. Sinfonie. Wenn Du den Film „Tod in Venedig“ von Visconti nicht kennen solltest. Dort wurde die 5. Sinfonie ausgiebig musikalisch verwendet. Mahler war in Hamburg und Wien 1. Kapellmeister und Intendant. Das verbindet unsere beiden Städte musikalisch wieder. Zudem ist er einer meiner Lieblingskomponisten, der leider zu Lebzeiten nicht immer den erhofften Erfolg hatte wie heute. Und das Leben von Alma hätte eigentlich verfilmt werden müssen. Wem sie alles begegnet ist.
    Danke für die exquisite Wahl und einen lieben Gruß nach Wien.
    Stefan

    Gefällt 3 Personen

    1. Danke dir lieber Stefan, eigentlich wundert mich ja schon fast nichts mehr mit diesen Verbindungen 🙂 !!
      „Tod in Venedig“ kenne ich natürlich 😉 …und von Alma gibt es schon Verfilmungen…eine unglaublich faszinierende Frau!
      Lieben Gruß in die Musikstadt Hamburg
      Karin

      Gefällt 1 Person

    1. Das freut mich, lieber Gerhard! Ich finde ihn auch so genial….manchmal ziemlich schwer…..aber unglaublich gut 😉 ! Vor allem dieses Stück hat so viel an Kraft und Leichtigkeit….es ist einfach nur schön 😉 !
      Lieben Gruß nach München – Karin

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

