Bücher

IMG-20150408-WA0005

Da lächelte mich gestern diese wunderbare Aufnahme an.

Ein kleiner alter Buchladen um die Ecke – im 8. Wiener Bezirk!

Es gibt sie noch…..die Welt außerhalb von Amazon und Co 🙂

und…..wie wundervoll doch diese Gedanken dazu passen ❤ !


„Die Bücherborde biegen sich.

Die Bände lasten von Vergangenheit.

Ihr Schweiß ist Staub.

Ihre Regung ist Starre.

Sie kennen keinen Kampf mehr.

Sie haben sich gerettet

auf die Insel des Wissens.

Manche haben dabei ihr Gewissen verloren.

Stellenweise aber ragen

Menschenfinger aus ihnen

und weisen geradewegs in das Leben

oder in den Himmel.“

Ingeborg Bachmann

Inspiriert hat mich auch  http://saetzeundschaetze.com  zum Thema „Buchhandlungen/Bibliotheken in deiner Nähe“  ❤

29 Kommentare zu „Bücher“

  1. Ja, es gibt sie, die Welt außerhalb von Amazon und Konsorten. Und wir sollten sie hofieren. Ständig, ohne Unterlass.
    Was gibt es Schöneres, als am Samstagmorgen zwei Stunden lang in der Buchhandlung zu schmökern und etwas zum Lesen mitzunehmen.

    Gefällt 1 Person

    1. Ist wahrlich ein toller Bezirk (obwohl nicht mein Wohnbezirk) und du als Wien-Kenner weißt sofort den Namen Josefstadt…jajaja…du kennst di aus….sehr schön lieber Gerhard :-)!
      Wünsch dir noch einen schönen Abend – lieben Gruß
      Karin

      Gefällt 1 Person

        1. ohhhh…wie schön 🙂
          Dann schnapp dir dein Weibi und kommt einmal „runter“ ….. ich würde mich sehr freuen !!
          …oder besser gesagt, das würde „fetzen“ 🙂
          Liebe Grüße – Karin

          Gefällt 1 Person

          1. Das sollten wir tatsächlich mal wieder machen !!! Mal sehen, vielleicht geht es sich in nächster Zeit mal wieder aus … Ich würde auf alle Fälle rechtzeitig Bescheid geben ;-)) Liebe Grüße, Gerhard

            Gefällt 1 Person

  2. Ja, da hat man doch gleich Lust, einzutreten und es sich in diesem Buchladen wohnlich zu machen. Und zudem schönen Bild die wunderbare Ingeborg Bachmann – Leser, was will man mehr?

    Und ich habe mich natürlich sehr, sehr gefreut, dass Sätze&Schätze Dir Inspiration war! Was für eine Auszeichnung 🙂

    Gefällt 2 Personen

  3. Eine Tasse Kaffee, eine Menge Zeit (wohl am schwierigsten zu verwirklichen) und dann in dem Raum und in den Büchern versinken! Ein Traum! Die Welt da draußen vergessen und abtauchen in die Welt der Fantasie. Mit Fingern über die Einbände streichen, das Papier riechen, die Druckerschwärze an den Händen. Im Rücken verständnisvolles und sehr weises, belesenes Personal. Dienstbare Geister, wenn man sich in der Menge der Werke verlieren sollte. Ich liebe es! 🙂 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar