Satire auch im Film

Uraufführung – 1940 – vor mehr als 74 Jahren

JE SUIS CHARLIE !!

18 Kommentare zu “Satire auch im Film”

  1. Die größte Botschaft ist sein Blick nach seinem Aufruf „für Liebe zu kämpfen“. Als würde er selbst zu spät verstehen, was er gerade gesagt hat. Das bricht mir immer wieder ein bisschen das Herz, weil es meiner Meinung nach das ist, was den meisten Menschen passiert, die mit gutem Herzen an die Sache herangehen und es dann vor lauter Leidenschaft wieder ins Gegenteil verkehren.

    Gefällt 1 Person

      1. Der Moment wenn wir „für Liebe kämpfen“ wörtlich nehmen und unsere Werte als absolut ansehen, den Blick für anderes verlieren….
        Macht mir viele Gedanken im Moment. Viele meiner facebook-Kontakte posten aktuell radikal-Meinungen von denen ich dachte dass jemand mit den hochgerühmten westlichen Werten und einer ordentlichen Bildung sie niemals vertreten könnte….

        Gefällt mir

        1. Alles radikale ist schlimm…. Die Werte gehen leider bei vielen verloren, darum ist es umso schöner, Menschen zu begegnen, die sich die gleichen Werten mit einem selbst teilen!
          Ich würde deine FB Kontakte überdenken……
          Alles LIebe Dir und bleib deinen Werten treu…..das zählt in dieser Zeit in der wir leben!

          Gefällt mir

          1. ist nur mein berufliches Profil, ich arbeite viel mit Kunden zusammen darum habe ich ein Profil für berufliche Kontakte. Auf meinem privaten Profil kann mir so etwas nicht passieren 🙂

            Danke dir. Ich wünsche dir eine schöne Woche!

            Gefällt 1 Person

  2. Chaplin hat später gesagt, wenn er über die Industrielle Tötung gewusst hätte, er hätte den Film nie gedreht. Übrigens hat er an diesem Text zur Schlussszene lange herum getüftelt. Heute ist der Film, man nehme nur die Szene mit dem Pas de deux mit dem Globus, ein Meilenstein und zeitlos und ein Bekenntnis. Er war ein Genie!
    Liebe Grüße
    Stefan

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

