Die Bedeutung

Was bedeutet die Bedeutung für einem selbst?  Wie geht es Menschen die ihren Job verlieren? Menschen die den Partner verlieren oder verlassen wurden? Die an sich selbst zweifeln und sich die Frage stellen: Welche Bedeutung habe ich noch im Leben?!

Es leben so viele Menschen alleine, weil sie niemanden haben. Aber auch weil sie niemanden sehen wollen. Menschen, die aus vielen Lebensgründen scheu geworden sind oder die Freude am Leben verloren haben.

Doch die Bedeutung, die wir in uns tragen und die wir als das Wichtigste empfinden sollten, die kann nicht immer in der ersten Reihe stehen! Oft versteckt sie sich, doch es liegt an uns, sie immer wieder aufs Neue hervorzuholen! Oft sind die Bedeutungen, die einmal wichtig waren, bedeutungslos geworden! Die neuen Bedeutungen müssen aber erst entdeckt und gefunden werden. Und dieses „Herauslocken“ ist ein Teil Glück wieder spüren zu können. Und wenn wir Glück spüren, dann spüren wir auch wieder unsere Bedeutung und uns selbst!

Zerrissen von Bedeutungslosigkeiten
ging ich den schmalen Pfad entlang
ich sah mich nicht um
wollte der Bedeutung mehr Raum geben.
 
Blieb stehen und erfreute mich dessen
was ich zu sehen bekam
ein Paar auf einer Bank sitzend
vertieft in einem Raum der Gespräche.
 
Hier also war es
das mir verloren ging
ich blieb stehen und sah ihnen zu
wie sie vertieft sich erklärten.
 
Es war als sah ich mich selbst
auf dieser Bank dort sitzen
so ging ich zurück mit meiner Bedeutung
und einer Hoffnung dazu!
5 Kommentare zu “Die Bedeutung”

Kommentar verfassen

