Ein ganz besonderer Duft

Der Duft eines Waldes ist nichts mit nichts vergleichbar und kaum mit Worten beschreibbar. Wenn man es einmal bewusst erlebt und in sich verinnerlicht hat, erst dann wird der Zauber einem nie mehr loslassen.

Bei mir beginnt es dann, wenn ich meine alten und so sehr geliebten Wanderschuhe heraushole. Sie mit Freude anziehe und gegen keinen „high quality Trekking Schuh“ eintauschen möchte. Dieser Schuh hat meine Beine auf so viele Berge und in so viele Wälder getragen….er gehört einfach zu mir!

Es war wieder soweit…..das Ziel eine kleine bewirtschaftete Alm im Kaponigtal…ein schöner Wanderweg links und rechts umgeben von traumhaften Nadelwälder und genau diese Wälder, die brauchen meine Seele…. Ich ging langsam und bewusst…das Verlangen vom Weg abzubiegen, um in meine Welt einzutauchen. Und da…..etwas rotes blinzelte mich an…mit zwei großen Schritten stieg ich den Hang hinauf….da stand er…ein Fliegenpilz….wunderschön und in seiner Wichtigkeit so stolz. Die Kappe groß und knallig und neben ihm ….noch einer…ein wenig von Nadeln und Laub zugedeckt…noch klein und jung und die Kappe prall und nicht geöffnet….mein Herz klopfte….ein Gefühl so wunderbar.

Ich ging ein wenig weiter…die knorrigen Äste , der von Wurzeln bedeckte Boden, das Moos.. all das ließ meine Seele springen aber vor allem dieser Duft…dieser ganz besondere Duft…nach altem und neuen Leben…nach Sehnsucht und Hoffnung …nach Stille und Ehrfurcht …nach Tier und Mensch!

Dieser Duft nach Wald – nach Leben – nach unserer Verantwortung! Mögen wir Menschen uns dessen doch mehr bewusst werden…..das wünsche ich mir!

8 Kommentare zu “Ein ganz besonderer Duft”

Kommentar verfassen

